1. Unqualifizierte Web Entwickler

Sie haben eine unglaublich tolle Idee für ein komplexes Internetprojekt. Heute preist sich fast jede Marketing Agentur auch als "Web Spezialist" an. Fast jedes Projekt arbeitet heute im Hintergrund mit einem CMS (= Content Management System). Aber warum scheitern den Webprojekte trotzdem? Diese Marketing und Werbe Aussagen sind mit Vorsicht zu genissen, um ein komplexes Webprojekt erfolgreich zu launchen benötigt es oft mehr als ein Top Marketing Guru. Es braucht diverse Spezialisten aus diversen Ecken im Web Buiness, sprich Konzepter, Grafik Designer, Vermarkungspezialisten und und und, diese Liste lässt sich fast unendlich ergänzen. Wir empfehlen Ihr Internetprojekt durch eine externe Internetagentur zur realisieren, anschliessend kann das Know How auf Mitarbeiter transferiert werden. Mit dieser Methode, kaufen Sie in der Regel eine Profilösung und intern können kompetente Web Designer. im Anschluss an den Launch die Bearbeitung und Bewirtschaftung übernehmen.


2. Unklare Ziele und Anforderungsprofile an das Internetprojekt

Meistens scheint alles klar zu sein, zumindest für den Kunden selbst. Er weiss genau was er will. Oft ist dies der Fall wenn ein Unternehmen das erstemal ein Webprojekt realisiert. Doch betrachten Sie das Projekt nicht nur aus Ihrer Perspektive, versetzen Sie sich in die Lage der verschiedenen Anspruchs- und Zielgruppen, sprich Kunden, Interessenten, Support Abteilungen etc. oft verändert eine differenzierte Betrachtung aus verschiendenen Perspektiven, dass ursprünglich geplante Konzept ( zu einem viel besseren ).

Tipp: Fragen Sie einfach 1-2 Ihrer wichtigsten Kunden und Geschäftspartner, was Sie von Ihnen im Internet erwarten? Sie werden überrascht sein, welche guten Inputs da auf Sie zukommen - alternativ haben Sie bereits an alles gedacht und können problemlos Ihre Idee verwirklichen.

 

3. Fehlender Einbezug von Management

Das Management möchte eine neue Website, den ROI und die Konversationen steigern. Oft ist vom Management immer noch niemand in den zuständigen Projektteams, um Schlüssel Entscheidungen im entscheidenden Augenblick zu treffen. Oft wird das Kader/ Management erst beim Beta Test oder kurz vor dem Launch einer Website wieder miteinbezogen. Was ist wenn sich die Beta als ungenügend erweist und viele Änderungswünsche kommen? Sparen Sie Geld und binden Sie wichtige Schlüsselfiguren in Ihrem Unternehmen in den Prozess ein, dies kann auch punktuell auf definierten Milestones erfolgen ohne enormen mehr Aufwand. 

 

4. Zuviel ist zuviel

Oftmals sind Webprojekte so komplex und vielschichtig, dass es Sinn macht ein Gesamtprojekt in Teilprojekte aufzuteilen. Lieber Step-by-Step Online sofern das Projekt diese Vorgehensweise erlaubt, als unglaubliche vermeidbaren Verzögerungen von mehreren Monaten hin nehmen.
 

5. Planung ohne Zweck oder Funktion

Ein Mockup oder funktioneller Klick Prototyp einer Website, kann Gold Wert sein, arbeiten externe Werbeagenturen und Coder Hand in Hand zusammen. Was bringt ein schönes Layout und technische Rafinessen, wenn Sie nicht abgesprochen und schlecht abgestimmt sind? Arbeiten Werbeagentur und Webentwickler Hand in Hand können Sie davon ausgehen, dass das Resultat auf jeder Ebene überzeugt. 
 

6. Versionskontrolle spart Zeit und Geld

Die meisten Webdesigner entwicklen heute eine neue Website ohne Codekontrolle. Dies kann zumindest bei grösseren Projekten, mit mehreren Entwicklern fatale Auswirkungen haben. Gut kommentierter und versionierter Source Code, hilft Zeit und Geld zu sparen. Dies inbesondere im Fall, dass man auch mal entscheidet eine Vorgänger Version einzusetzen.


7. Mangel an Projektmanagement (PM)

Der PM ist so etwas wie der Coach im Web Projekt Team, er überwacht die Planung, Ausführung, sowie Meilensteine und Termineinhaltung - er ist die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Agentur. Ohne ein kompetentes Projektmanagement wird ein Webprojekt ziemlich sicher aus dem Ruder laufen. Ein guter Projektmanager versteht die Bedürfnisse des Kunden und kommuniziert die verständlich ans Entwicklerteam. Wöchentliche oder monatliche Rapporte helfen auf Kurs zu bleiben, um quantitative wie qualitative Ziele zu erreichen. 

8. Hack the Code

Hack the Code, heisst das eine unqualifizierter Webentwickler, den Source Code so manipuliert, dass kurfristig das Ziel erreicht wird. Leider haben so kleine Hacks meistens kurze Füsse und sorgen oft an anderer Stelle erneut für ungewünschte Neben-Effekte und Fehler. Dabei wird die Qualität einer Website stark eingeschränkt. Eine Verkettung von Bugs wegen unsauberem Code kann eine Menge Zeit und Geld Kosten.


9.  Klarer Fokus

Wie wir weiter oben schon gelesen haben, kommt man nicht um einen guten Projektmanager herum. Ein guter PM hält Ihr Webprojekt auf Kurs und sorgt sich um definierte Termine. Achten Sie darauf nicht Beigemüse und andere vermeintliche wichtige Dinge mit dem Masterprojekt zu vermischen. Sprich nach einem Milestone, finden Sie plötzlich das ein Social Media Auftritt doch noch ne coole Geschichte wäre oder das die Bilderdarstellung in Slider verpackt jetzt besser passt etc. Achten Sie darauf, dass Ihr Webprojekt klar abgegrenzt ist und ziel orientiert umgesetzt wird. Neue Ideen und Teilprojekte, führen Sie besser als eigene kleine Projekte mit eigenen Milestones. Wird dies nicht beachtet, könnte das ursprünglich definierte Budget nicht erreichen oder der Zeitplan kann nicht eingehalten werden. Beide Punkte sind sehr unschöne Nebeneffekte und unbedingt zu vermeiden.


10. Qualitässicherung

Alle Projekte haben Bugs/Fehler, dies ist ganz normal, aber lassen Sie auf keinen Fall Ihre Kunden die Fehler suchen und entdecken. Wer seriös rechnet, erweitert sein Projekt Budget im Rahmen von 15-25% für eine anständige Qualitässicherung vor dem Launch! Ein QS Plan mit den wichtigsten Fragen hilft hier enorm. Schliesslich gibt es unterschiedlichste Facetten die getestet werden müssen.


Fazit


Für den Aufbau einer erfolgreichen Website, beachten Sie obige Inputs um unnötig viel Geld und Zeit auszugeben. Richtig angepackt, umgesetzt und realisiert wird das neue Webprojekt eine Freude und wahre Bereicherung für Ihr Unternehmen. Womit würden Sie am liebsten durchstarten? Rufen Sie an 032 511 11 00 oder verlangen Sie eine unverbindliche Offerte.

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